Wissenschaftliche Sachverhalte gewinnen zunehmend an Bedeutung für die Gesellschaft. Zum Beispiel, ob genetisch veränderte Getreidesorten erlaubt oder gekennzeichnet werden sollten. Oder wie schädlich Pflanzenschutzmittel wie Glyphosat sind, und ob diese verboten werden sollen. Oder was zum Kuckuck mRNA-Impfstoffe sind, wie diese funktionieren und wie sicher sie sind.
Allerdings fällt es den meisten Menschen – zu Recht – schwer, sich eine sachlich fundierte Meinung zu solchen Themen zu bilden, da die wissenschaftliche Kommunikation schlichtweg nicht adäquat ist. Zumindest meiner Meinung nach.
Der Anspruch an GeWissen ist daher wissenschaftliche Fragestellungen für Laien verständlich darzulegen. Auf einem sachlich hohen Niveau, ohne zu überfordern.
Dabei sollen ausschließen Open Access Veröffentlichungen (kostenlos zugängliche) zur Recherche herangezogen werden. Für maximale Transparenz, die den Lesern und Leserinnen die Möglichkeit bietet, Dinge nachzuprüfen und selbst kritisch zu hinterfragen.